Individuelle Hochzeitspapeterie

ganz nach euren Wünschen

Hochzeitsmotto Lavendelhochzeit Licht auf Papier

Ihr habt ganz spezielle Wünsche und Vorstellungen von eurer Hochzeitspapeterie und/oder seid bei der Hochzeitsmotto-Kollektion nicht fündig geworden?

Euch gefallen mein Stil und meine bisherigen Karten?

Dann ist eine individuelle Hochzeitspapeterie genau das Richtige für euch! Hierbei entwerfen wir eure persönlichen und individuellen Hochzeitskarten von Grund auf zusammen entsprechend euren Wünschen und verfügbaren Budget.

Einzigartige Hochzeitspapeterie für eure einzigartige Traumhochzeit

Jede Liebesgeschichte ist einzigartig. Deshalb soll eure Hochzeitspapeterie genauso fantastisch und besonders werden, wie ihr es seid. Eurer Fantasie sind dabei keine Grenzen gesetzt. Es gibt unendliche Möglichkeiten zur Gestaltung eurer Papeterie.

Einzigartige und stimmige Hochzeitskarten verleihen eurer Hochzeit das gewisse Etwas und können als roter Faden durch die gesamte Hochzeitsfeier führen – vom Vorfreude erwecken beim Sehen der Save-the-Date Karte über Verschönern des Hochzeitstags mit Tischkarten bis hin zu der Dankeskarte, die den Gästen dieses wunderschöne Erlebnis noch mal in Erinnerung ruft.

Individuelle Hochzeitspapeterie erzählt eure Liebesgeschichte, stellen eure Lieblingsfarben dar und zeigen euer Hochzeitsthema.

Hochzeitsmotto Herbsthochzeit

Ideen und Gestaltungsmöglichkeiten für individuelle Hochzeitspapeterie

DIY Gastgeschenk für Herbsthochzeit Licht auf Papier

Illustrationen von Locations, Details, Programmpunkten, Menü, Anfahrtskarte …

Kalligrafie von Namen und Adressen

Seidenbändern und Banderolen in allen Größen und Farben

Besondere hochwertige Papiere (verschiedene Farben und Texturen)

Besondere Form der Hochzeitskarten

Eigenes Siegeldesign

Eigenes Hochzeitslogo

Briefmarken im Papeterie-Design

Schaut gerne auf meiner Materialien- und Veredelungsliste oder bei Instagram vorbei und lasst euch inspirieren!

In Aquarell gemalt Licht auf Papier

Einzigartige Aquarellmotive für eure Hochzeitspapeterie

All meine Motive male ich von Hand in Aquarell, digitalisiere sie und drucke sie auf hochwertiges Papier. Dabei mache ich alles selber – entwerfen, zeichnen, gestalten, drucken, falzen, schneiden, verpacken, versenden …

Jede Hochzeitskarte ist ein eigenes Kunstwerk und wird nur für euch entworfen, gemalt und gedruckt.

Qualität und Perfektion sind mir sehr wichtig. Ich bin erst zufrieden, wenn ihr es auch seid!

So funktioniert es

Mein Ablauf zur Gestaltung eurer individuellen Hochzeitspapeterie

Ablauf Individuelle Hochzeitskarten Inspiration Licht auf Papier

1. SCHRITT: INSPIRATION

Zuerst sammeln wir Inspirationen zu euren Ideen und Vorstellungen. Das geht am besten mit Bildern, z. B. auf einer Pinterest-Pinnwand. Auf eurem persönlichen Moodboard tragen wir alles zusammen, was euch gefällt: Farben, Schriften, Texturen, Stilrichtungen, Fotos, Orte etc. Dann filtern wir zusammen heraus, was euch am wichtigsten ist und wie das umsetzbar ist. Auf diese Weise finden wir die perfekte Kombination von Farben, Papier und Schriften, um eure Wunschhochzeitskarten herstellen zu können.

Individuelle Hochzeitspapeterie | Licht auf Papier

2. SCHRITT: SKIZZE UND FARBWAHL

Als Nächstes erfolgt eine grobe Skizze der einzelnen Hochzeitskarten. So kann ich planen, welche Details ich zeichnen will und ausprobieren, wie ich sie am besten anordne. Außerdem wird nun die finale Farbauswahl und -kombination festgelegt.

Ablauf Individuelle Hochzeitskarten Detailzeichnung Licht auf Papier
3. SCHRITT: DETAIL­ZEICHNUNG

Nach der Skizze arbeite ich die detaillierten Illustrationen aus. Dies ist der zeitaufwendigste Schritt, denn ich male mit Liebe zum Detail und bin ein Perfektionist. Dabei nutze ich primär Aquarellfarben, aber ich zeichne oft Details mit Acrylfarben, Buntstiften, Pastellkreiden, Tinte und vielen anderen Medien.

Ablauf Individuelle Hochzeitskarten Design Licht auf Papier

4. SCHRITT: DESIGN AM COMPUTER

Die Zeichnungen werden digitalisiert und am Computer mit euren Texten zum finalen Design zusammengefügt. Hier sind mehrere Korrekturrunden für den Feinschliff möglich, damit ihr 100 % zufrieden seid.

Ablauf Individuelle Hochzeitskarten Druck Licht auf Papier

5. SCHRITT: DRUCK UND KONFEKTIONIERUNG

Zuletzt drucke ich die Karten und finalisiere sie mit gewünschten Details wie Siegel, Bänder usw. Ich mache das alles selbst, auch den Druck, denn so kann ich allerhöchste Qualität und Zuverlässigkeit gewährleisten. Außerdem ermöglicht es mir, Hochzeitspapeterie auch in kleinen Mengen individuell zu produzieren (z. B. für kleine Hochzeitsfeiern).

Wie geht es nun weiter?

Wenn ihr euch für individuelle Hochzeitspapeterie entschieden habt, dann kontaktiert mich als Erstes über das Kontaktformular oder per Mail an kontakt[at]lichtaufpapier.de.

Wir besprechen nun per Mail oder Telefon eure Wünsche und Ideen und diskutieren mögliche Bildmotive, Formate, Papiersorten und euer Budget. Dann erstelle ich anhand unseres Gespräches ein Designkonzept und ein Angebot für eure individuellen Hochzeitspapeterie und schicke es euch zu. Ihr könnt es euch in Ruhe anschauen und mir gegebenenfalls Änderungswünsche mitteilen.

Wenn ihr mit dem Angebot einverstanden seid, unterzeichnet ihr das Angebot und überweist die Anzahlung und schon lege ich los. Ich halte euch Schritt für Schritt auf dem Laufenden und lasse euch am Entstehungsprozess teilhaben. Kein Schritt erfolgt ohne eure Zustimmung.

Bitte berücksichtigt in eurem Budget- und Zeitplan, dass das Erstellen individueller Hochzeitspapeterie mehr Zeit und Geld in Anspruch nimmt als von vorgefertigten Hochzeitskarten der Hochzeitsmotto-Kollektion.

Es müssen nicht alle Hochzeitskarten auf einmal hergestellt werden, sondern immer erst dann, wenn ihr sie braucht. Das Gesamtdesignkonzept sollte trotzdem ganz zu Beginn erstellt werden, damit alle Elemente zueinander passen.

Habt ihr Fragen oder wollen wir starten?

Dann kontaktiert mich gerne! Ich freue mich auf eure Nachricht!