Ein lauer Sommerabend. Der Geruch von Lavendel, Kräutern und Blumen liegt in der Luft. Während die Sterne anfangen zu funkeln, erklingt Musik und Gelächter aus dem erleuchteten Festzelt auf der Wiese …

So könnte Eure Sommerhochzeit ablaufen. Es gibt aber noch viel mehr Möglichkeiten, mit Lavendel eine Hochzeit zu gestalten.
Lavendel steht für Glück und Liebe und ist damit das ideale Hochzeitsmotto für alle, die es klassisch und natürlich mögen.

Tipps für eine Hochzeit mit Hochzeitsmotto Lavendel

Das Hochzeitsmotto Lavendel ist ideal für eine Hochzeit im Freien, zum Beispiel eine sommerliche Gartenparty. Durch den Lavendel könnt ihr ein mediterranes Flair hervorrufen. Sollte das Wetter nicht ganz so gut sein, könnte auch in einer rustikalen Scheune gefeiert werden, denn Lavendel passt ideal zu einem rustikalen Look.

  • Tipp: Denkt daran, dass es im Sommer sehr heiß werden kann. Unbedingt Schatten und ausreichend nichtalkoholische Getränke bereitstellen!

Ein Hochzeitsmotto verleiht jeder Hochzeit das besondere Etwas und vereinfach die Planung. In meinem Blogartikel Hochzeitsmotto finden leicht gemacht – Inspiration und Ideen gebe ich euch noch mehr Tipps dazu.

Wenn ihr euch für das Hochzeitsmotto Lavendel entscheidet, könnt ihr euch bei allen Entscheidungen bezüglich Location, Blumen, Dekoration, Papeterie daran orientieren und überlegen, wie ich am besten Lavendel oder das Farbkonzept einbauen könnt. Dadurch wird eure Hochzeit total stimmig und eure Gäste werden begeistert sein.

Farbkonzept einer Lavendelhochzeit

Bei einer Hochzeit mit Lavendel passen am besten Farben wie lila, beige und grün in verschiedenen Schattierungen. Das Farbschema kann bei der Tischdekoration, den Blumen oder den Kleidern angewandt werden und strahlt sommerliche Frische aus. Silber könnte als metallische Akzentfarbe verwendet werden. Am besten ihr orientiert euch an den Farben der Natur und an der Hochzeitsdeko oder den zusätzlichen Blumen zum Lavendel, die ihr gerne benutzen wollt.

Farbkonzept Hochzeit Lavendel Licht auf Papier

Hochzeitseinladungen Lavendel

Hochzeitseinladungen mit lila Lavendel sind ideal für eine rustikale Scheunenhochzeit, vintage Gartenhochzeit oder romantische Sommerhochzeit. Bei meiner Hochzeitsmotto-Kollektion Lavendelhochzeit ziehen sich die Lavendelmotive und die elegante Schrift wie ein lila-roter Faden durch die gesamten Hochzeitskarten – von der Einladung über die Tischkarten bis hin zur Dankeskarte. Alle Lavendelmotive wurden von mir mit Aquarellfarben handgemalt und auf hochwertiges, fein strukturiertes Papier gedruckt. Die Einladungen werden von einer Transparentbanderole und einem Siegel umschlossen.

Einladung Lavendelhochzeit Licht auf Papier

Kleid und Outfit für Hochzeit mit Lavendel

Da eine Lavendelhochzeit am besten in die Sommermonate passt, ist es am Hochzeitstag sehr warm. Dazu passen leichte Stoffe für das Brautkleid und viele Elemente aus Spitze. Die Frauen können Seidenkleider oder Leinenkleider in lila und grünen Schattierungen anziehen.

Brautkleid Hochzeit Lavendel

Die Herren und der Bräutigam können beispielsweise Leinenanzüge wählen und auf die Jacketts verzichten und stattdessen nur Hemd und Hosenträger tragen.

Ideen für einen Brautstrauß mit Lavendel

Bei einer Lavendelhochzeit wird natürlich Lavendel im Brautstrauß verwendet und mit anderen zarten Blumen kombiniert. Dazu passen Schleierkraut, Kornähren, Eukalyptus und anderes Grün. Am schönsten ist es, wenn im Brautstrauß die gewählten Hochzeitsfarben wieder aufgegriffen werden und auch Blumen und Pflanzen der Tischdeko verwendet werden.

Brautstrauß Hochzeit Lavendel

Passende Location für eine Lavendelhochzeit

Eine wunderschöne Location für eine Hochzeit mit Lavendel ist eine Scheune, wo ihr eine rustikale Scheunenhochzeit feiern könnt, aber auch ein Garten oder irgendeine Feierlocation mit Außenbereich eignen sich gut für eine Hochzeit mit Lavendel.

Wenn die Trauung im Freien stattfindet, könnt ihr bei schlechter Wettervorhersage oder auch einfach als Sonnenschutz Zelte aufstellen.

Scheunenhochzeit Hochzeit Lavendel

Lavendel als nachhaltiges Hochzeitskonfetti streuen

Mittlerweile ist Reis streuen oft vor Kirchen und Standesämtern verboten. Eine schöne Alternative ist es, Blütenblätter zu streuen. Bei einer Lavendelhochzeit bietet sich dafür natürlich Lavendel an.
In diesem Blogartikel zeige ich euch, wie ihr die Papiertüten basteln könnt, in die ihr den Lavendel abfüllt, um ihn dann euren Gästen zum Streuen zu überreichen.

DIY Hochzeitskonfetti Lavendel Licht auf Papier

Sommerliche Tischdeko mit Lavendel

Für eine Hochzeit Lavendel passt eine natürliche und sommerliche Dekoration. Es können Astilben, Disteln, Rosen, Dahlien, Protea, Sonnenblumen und mehr verwendet werden. Die Vielfalt ist sehr groß.

Als einfache Tischdeko sind auch Lavendel und Kräuter, die noch in Töpfe gepflanzt sind, möglich. Diese könnt ihr danach noch verwenden und in euren Garten einpflanzen oder für die Fensterbank behalten.

Tischdeko Hochzeit Lavendel

Dabei sieht es schön aus, wenn die Blumen und Blätter nicht nur bei der Tischdeko der Hochzeit benutzt werden, sondern auch beim Brautstrauß oder Haarschmuck der Braut. Und wenn die Farben der Dekoration euren Hochzeitsfarben entsprechen.

Hochzeitspapeterie mit handgemaltem Lavendel in Aquarell

In meiner Hochzeitmotto-Kollektion Lavendel findet ihr die gesamte Papeterie, die ihr für eine Hochzeit mit Lavendel braucht. Es gibt Save the Date Karten, Einladungskarten, Dankeskarten, Menü- und Getränkekarten, Tischnummer, Platzkarten, Anhänger, Aufkleber und Siegel. Alle Hochzeitskarten sind in einem einheitlichen Design. Wenn ein bestimmtes Papeterie-Element fehlt, kann ich es auf euren Wunsch gerne noch hinzufügen.

Hochzeitsmotto Lavendelhochzeit Licht auf Papier

Hochzeitsmenü und Hochzeitstorte mit Lavendel

Zu einer Lavendelhochzeit im Sommer passen leichte Essen, die man auch bei großer Hitze noch essen kann. Am besten ist es, mittags oder tagsüber nur Salate und kleine Snacks zu reichen und ein mehrgängiges Buffet auf die Abendstunden zu verlegen, wenn es kühler geworden ist.

Hochzeitstorte Lavendel

Die Hochzeitstorte kann passend zum Hochzeitsmotto Lavendel mit Lavendelzweigen oder anderen Früchten geschmückt werden.

Gastgeschenk für Hochzeit mit Lavendel selber machen

Lavendel wirkt beruhigend und riecht gut. Viele verschiedene Geschenke können daraus selbst gemacht werden, zum Beispiel Lavendelsalz, Lavendelbadesalz, Lavendelseife oder auch Lavendelsäckchen für den Kleiderschrank.

Wenn ihr das Gastgeschenk für eure Hochzeit selber machen möchtet, findet ihr auf meinem Blog eine Anleitung für Lavendelsäckchen zum Selber nähen.

DIY Gastgeschenk Lavendel Hochzeit Lavendelsäckchen Licht auf Papier

Mehr Ideen zu einer Hochzeit mit Lavendel findet ihr auf meiner Pinnwand Lavendel Hochzeit bei Pinterest. Schaut gerne mal vorbei!

Pinterest-Widget

Das könnte dich auch interessieren